Das Logo zur 900-Jahr-Feier
News-Übersicht
Presseberichte
Geschichte
Das Stafforter Lied
Termine
Festwochenende
Organisationsteam
Spenden & Sponsoren
Kontakt
Intern
Impressum
   
 

10.02.10 19:30 Alter: 8 yrs


"So Ebbas"

VON: DR. HEINER JOSWIG


Vortrag am:
1. März 2010, 19.00 Uhr, Bürgersaal Staffort


Vortrag über den Stafforter Dialekt als sprachwissenschaftliche Darstellung interessanter Aspekte und Illustrationen der ursprünglichen Ortssprache.

Dr. Heiner Joswig hat mit seiner Agenda-Gruppe ein Büchlein über den Stafforter Dialekt verfasst. Dieses war in einer Auflage von 300 Stutensee-Heften schnell vergriffen. Der Stafforter Dialekt war vermutlich das beständigste Kulturelement in der mehr als 900 Jahre alten Ortsgeschichte. Der südfränkische Dialekt erfuhr dabei zahlreiche Einflüsse. Im Blick auf all die Stafforter Bürgerinnen und Bürger, die den "Hausdialekt" immer noch pflegen, ist dieser Vortrag auch für "Zugezogene" lehrreich, interessant und kurzweilig angelegt und visuell verstärkt.

 

 



nach oben Copyright Thomas Reiff